Physicians Association for Nutrition Switzerland

Lernen Sie das Team von PAN Schweiz kennen und erfahren Sie mehr über die Aktivitäten dieser PAN Zweigstelle.

Über PAN Schweiz

PAN Schweiz wurde im April 2021 gegründet. Unser Fokus ist es, ein Netzwerk von gleichgesinnten Ärzt*innen und Ernährungsberater*innen sowie -wissenschaftler*innen in der ganzen Schweiz aufzubauen. Des Weiteren gründen wir PAN University Groups in der Schweiz, um Schweizer Medizinstudierende anzusprechen und ausbilden zu können. Wir haben Workshops zum Thema „The Power of Nutrition“ veranstaltet und freuen uns darauf, das Bewusstsein für die Vorteile einer vollwertig-pflanzenbasierten Ernährungsweise im Schweizer Gesundheitswesen weiter zu verbreiten.

Mehr Informationen über PAN Schweiz finden sich in unseren Statuten.

Bereits Mitglied von PAN Schweiz? Dann haben Sie hier Zugang zu den Webinaraufzeichnungen.

Das Team von PAN Schweiz

Denis Pfeiffer

Präsident von PAN Schweiz

Denis Pfeiffer ist Arzt und arbeitet derzeit im Bereich Innere und Notfallmedizin in der Nähe von Zürich. Darüber hinaus verfügt er über Expertise in Ernährungsberatung und Präventionsmedizin. Als Präsident überwacht er die gesamte Entwicklung der Niederlassung.

Selina Ehrenzeller

Vize-Präsidentin von PAN Schweiz

Selina Ehrenzeller ist Medizinstudentin an der Universität Basel. Sie hat an ihrer Universität ein Wahlprojekt zum Thema „Ernährung und Medizin“ eingerichtet, um dieses unter den Masterstudierenden der Medizin unterrepräsentierte Thema aufzugreifen.

Elina Christes

Medizinische Vertreterin

Elina Christes ist Ärztin und arbeitet derzeit am HFR (hôpital fribourgeois/freiburger spital) in Fribourg. Während ihres Studiums engagierte sie sich bereits in verschiedenen studentischen Organisationen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene. Sie führt seit Jahren einen pflanzenbasierten Lebensstil und nutzt jede Gelegenheit, um dies Menschen und Patient*innen näher zu bringen.

Elias Zwyssig

Finanzen, Mitgliederverwaltung & Verantwortlicher Lebensmittelwissenschaft

Elias Zwyssig ist Masterstudent in Food Digestion & Health und hat einen Bachelor in Lebensmittelwissenschaften der ETH Zürich. Zuvor hat er beim Aufbau einer Studierendenvereinigung in den Niederlanden mitgewirkt.

Aisha Abo El Ela

Social Media & medizinische Vertreterin

Aisha Abo El Ela ist derzeit als wissenschaftliche Ärztin am Universitätsspital Basel tätig. Sie ist zertifizierte Lifestylemedizinerin und absolvierte ein Certificate of Advanced Studies in Nutrition for Disease Prevention and Health an der ETH Zürich. Während sie selbst seit Jahren einen pflanzlichen Lebensstil verfolgt, nutzt sie jede Gelegenheit, um Menschen zu einem gesunden Lebensstil zu inspirieren.

Alina Koller

University Groups

Alina Koller ist Medizinstudentin an der Universität Zürich. Sie interessiert sich seit vielen Jahren für Ernährung und war Teil eines Forschungsprojekts, das sich mit diesem Thema beschäftigt.

Ariane Pauli

Social Media Design & Website

Ariane Pauli studiert Medizin an der Universität Lausanne. Sie hat sich auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene in verschiedenen Studentenorganisationen ehrenamtlich engagiert und bringt Erfahrung in Projektmanagement, Kommunikation und Social Media Design mit.

Camille Bertossa

Network & Members

Camille Bertossa ist Medizinstudentin an der Universität Zürich. Bisher hat sie sich in verschiedenen studentischen Organisationen auf lokaler, nationaler und internationaler Ebene engagiert und hat Erfahrung in den Bereichen Fundraising, Sponsoring und Marketing.

Mitglied von PAN Schweiz werden

Möchten Sie sich unserem Netzwerk gleichgesinnter, schweizerischer Studierender, Ärzt*innen und Gesundheitsfachkräfte anschließen? Werden Sie Mitglied von PAN Schweiz und unterstützen Sie uns in unseren Bemühungen, eine gesunde und nachhaltige Lebensmittelumgebung für alle zu schaffen.

Der Beitrag für eine 12-monatige Mitgliedschaft beträgt für (Gesundheits-)Fachkräfte 40 CHF. Die Mitgliedschaft für Studierende ist kostenlos, solange Sie an einer Hochschule immatrikuliert sind. Bitte laden Sie Ihre Immatrikulationsbescheinigung zusammen mit Ihrem Mitgliedsantrag hoch.

Vorteile für Mitglieder von PAN Schweiz:

  • On-demand Zugang zu allen verfügbaren Webinaraufzeichnungen* von PAN International, wie z.B.:
    • „PAN Essentials“ Webinare
    • „Iss Das!“-Serie
    • “VegMed 2021” Konferenz (englisch)
    • “Nutrition > Medicine“-Serie (englisch)
  • Regelmäßige Newsletter (alle 1-2 Monate)
  • Teilnahme bei Mitgliederaktivitäten und -veranstaltungen

* Zukünftige Veranstaltungen werden aufgezeichnet und den Webinaraufzeichnungen hinzugefügt, sofern PAN die Erlaubnis der Redner*innen bekommt. Mitglieder werden ein Passwort von PAN Schweiz erhalten, um auf diese Seite zuzugreifen. Bitte kontaktieren Sie PAN Schweiz direkt, sollten Sie Probleme beim Zugriff haben.

Melden Sie sich mit dem untenstehenden Formular an, um ein Mitglied von PAN Schweiz zu werden. Wir werden Ihre Bewerbung prüfen und Ihnen schnellstmöglich per E-Mail antworten.

    Ich melde mich an als:
    Aktivmitglied, das sich direkt in den Verein einbringt und in den Mitgliederversammlungen stimmberechtigt und wählbar ist.Fördermitglied, das sich nicht aktiv in den Verein einbringt, ihn aber ideell und finanziell unterstützt. Ich kann an den Mitgliederversammlungen teilnehmen, habe aber in der Regel kein Stimmrecht.
    Weitere Informationen und Unterschiede zwischen Aktiv- und Fördermitgliedern können unseren Statuten entnommen werden.


    Datenschutzerklärung ansehen

    Nehmen Sie Kontakt zu PAN Schweiz auf

    Facebook: @pan.switzerland

    Instagram: @pan_switzerland

Physicians Association for Nutrition Switzerland

Find out more about the PAN Switzerland team and their activities here.

About PAN Switzerland

PAN Switzerland was established in April 2021. Our focus is to grow a network of like-minded physicians and dieticians across Switzerland. We are also in the midst of establishing PAN University Groups in the country in order to engage and educate Swiss medical students. We have hosted workshops about “The Power of Nutrition” and are excited to continue spreading awareness of the benefits of a whole food, plant-based diet throughout the Swiss medical community.

More information about PAN Switzerland can be found in our bylaws (in German).

Already a member of PAN Switzerland? Access webinar recordings here.

Meet the PAN Switzerland Team

Denis Pfeiffer

President of PAN Switzerland

Denis Pfeiffer is a physician currently working in the field of Internal and Emergency Medicine near Zurich. He has expertise in Nutrition Counselling and Preventive Medicine. As president, he oversees the development of the Swiss branch.

Selina Ehrenzeller

Vice-President of PAN Switzerland

Selina Ehrenzeller is a medical student at the University of Basel. She established an elective project on “Nutrition and Medicine” at her university to address this underrepresented topic among Master’s medical students.

Elina Christes

Medical Representative

Elina Christes is a physician currently working at the HFR (hôpital fribourgeois) in Fribourg. She has been involved in different student organisations on a local, national and international level during her studies. She has been leading a plant-based lifestyle for years and takes any opportunity to bring it closer to people and patients.

Elias Zwyssig

Finances, Members & Responsible for Food Science

Elias Zwyssig is a master’s student in Food Digestion & Health and has a Bachelor’s in Food Science from ETH Zurich. He has previously helped set up a student association in the Netherlands.

Aisha Abo El Ela

Social Media & Medical Representative

Aisha Abo El Ela is currently a research physician at the University Hospital Basel. She is a certified lifestyle physician and completed a Certificate of Advanced Studies in Nutrition for Disease Prevention and Health at ETH Zurich. While she herself has been following a plant-based lifestyle for years, she takes every opportunity to inspire people to live a healthy lifestyle.

Alina Koller

University Groups

Alina Koller is a medical student at the University of Zurich. She has been interested in nutrition for many years and has been part of a research project which investigates this topic.

Ariane Pauli

Social Media Design & Website

Ariane Pauli is a medical student at the University of Lausanne. She has volunteered on a local, national and international level in different student organizations and brings experience in project management, communication and social media design.

Camille Bertossa

Network & Members

Camille Bertossa is a medical student at the University of Zurich. So far she has been involved in different student organizations on a local, national and international level and has experience in the areas of fundraising, sponsoring and marketing..

Become a Member of PAN Switzerland

Would you like to join our network of like-minded Swiss students, physicians and dieticians? Join PAN Switzerland and contribute to our efforts towards healthy and sustainable food environments for all.

Membership fee for 12 months is 40 CHF for (healthcare) professionals. Student membership is free as long as you are enrolled as a student at any university. Please upload your enrollment certificate along with your membership application.

Benefits for PAN Switzerland members include:

  • On-demand access to all available webinar recordings* from PAN International including:
    • “PAN Essentials” webinars (German)
    • “Iss Das!” (Eat That!) series (German)
    • “VegMed Web 2021” conference talks (English)
    • “Nutrition > Medicine” series (English)
    • “VegMed 2021” webinars (English)
  • Receive regular newsletters every 1-2 months.
  • Take part in member activities and events.

* Future events will be recorded and added to the webinar recordings page as and when they take place. Members will receive a password from PAN Switzerland to access the recordings page. Please contact PAN Switzerland directly for assistance with access.

Sign up to become a PAN Switzerland member using the form below. We will review your application and respond via email as soon as possible.

    I register as:
    An active member directly involved in the association and have the right to vote and be elected at general meetings.A supporting member who is not actively involved in the association but supports it ideologically and financially. I can participate in the general meetings, but usually do not have voting rights.
    For more information and differences regarding active and supporting members, please refer to our bylaws (in German).


    View PAN's data privacy statement

    Contact the PAN Switzerland Team