The Physicians Association For Nutrition

Die Zukunft des Gesundheitswesens ist pflanzlich

Unsere Mission

Die Physicians Association for Nutrition (PAN) ist eine internationale gemeinnützige Organisation mit dem Ziel, ernährungsbedingte Todesfälle weltweit zu eliminieren. Indem wir Ernährung zu einem zentralen Bestandteil der Gesundheitsversorgung machen und Gesundheitsfachkräfte in die Bemühungen um eine gesunde und nachhaltige Ernährungsumgebung einbeziehen, treiben wir die Ernährungsumstellung voran, die zur Eindämmung der drei größten globalen Gesundheitskrisen – chronische Erkrankungen, Klimawandel und steigendes Pandemierisiko – erforderlich ist. Erfahren Sie im Folgenden mehr über unsere Arbeit.

Ernährung und individuelle Gesundheit

Nichtübertragbare Krankheiten stellen die fundamentale Krise der modernen Gesundheitsversorgung dar. Herzkrankheiten, Adipositas, Typ-2-Diabetes und andere chronische Krankheiten sind weltweit für die meisten vorzeitigen Todesfälle verantwortlich. Ungesunde Ernährung ist weltweit der größte Risikofaktor für diese Erkrankungen.

Ernährung und planetare Gesundheit

Die Auswirkungen der steigenden globalen Temperatur stellen die größten Bedrohungen für die menschliche Gesundheit dar, u.a. durch häufigere Naturkatastrophen, Nahrungsmittel- und Wasserknappheit, steigende Meeresspiegel, zivile Konflikte und neue Infektionskrankheiten. Die Welt muss auf eine pflanzenbasierte Ernährung umstellen, um die Klimaziele zu erreichen.

Ernährung und Pandemierisiko

Drei Viertel der neu auftretenden Infektionskrankheiten beim Menschen werden durch zoonotische Erreger verursacht. Das akute Risiko zoonotischer Pandemien nimmt weiter zu. Die Zerstörung intakter Ökosysteme ist einer der Hauptrisikofaktoren für das Auftreten von Zoonosen. Pflanzenbasierte Ernährung kann dieser Zerstörung deutlich entgegenwirken.

Über PAN

PAN wurde im März 2018 als das internationale medizinische Netzwerk zur Umsetzung pflanzenbasierter Ernährung im Gesundheitswesen gegründet. Mit globalen Synergien und pragmatischen Ansätzen wollen wir das Ernährungssystem transformieren.

Ausbilden

Wir bieten Bildungsressourcen und Veranstaltungen für Medizinstudierende und Angehörige der Gesundheitsberufe zu wichtigen Themen und neuesten Forschungsergebnissen zum präventiven und therapeutischen Potenzial der Ernährung.

Befähigen

Wir erstellen für Angehörige der Gesundheitsberufe sowie die Öffentlichkeit praktische Werkzeuge, um eine Ernährungsumstellung im Sinne der individuellen und planetaren Gesundheit optimal zu unterstützen.

Einbeziehen

Mit gleichgesinnten Gesundheitsfachkräften, Freiwilligen und politische Entscheidungsträger*innen setzen wir uns für einegesunde und nachhaltige Ernährungspolitik ein und erschaffen entsprechende Ernährungsumgebungen.

Ausbilden

Wir bieten Bildungsressourcen und Veranstaltungen für Medizinstudierende und Angehörige der Gesundheitsberufe zu wichtigen Themen und neuesten Forschungsergebnissen zum präventiven und therapeutischen Potenzial der Ernährung.

Befähigen

Wir erstellen für Angehörige der Gesundheitsberufe sowie die Öffentlichkeit praktische Werkzeuge, um eine Ernährungsumstellung im Sinne der individuellen und planetaren Gesundheit optimal zu unterstützen.

Einbeziehen

Mit gleichgesinnten Gesundheitsfachkräften, Freiwilligen und politische Entscheidungsträger*innen setzen wir uns für einegesunde und nachhaltige Ernährungspolitik ein und erschaffen entsprechende Ernährungsumgebungen.

MACHEN SIE MIT

Gemeinsam können wir viel bewegen

SPENDEN

Gemeinsam können wir viel bewegen

Quick-Links

PAN Academy

Die PAN Academy ist eine Online-Lernplattform, die kostenlose On-Demand-Weiterbildungskurse für Medizinstudierende, Ärzt*innen und medizinisches Fachpersonal anbietet. Jeder, der sein Ernährungswissen verbessern möchte, kann sich die verfügbaren Video-Lektionen und Kurse ansehen.

PAN University

Ernährungslehre fehlt in den aktuellen Lehrplänen der medizinischen Ausbildung. Medizinstudierende sind die Ärzt*innen von morgen, die die Zukunft des Gesundheitswesens maßgeblich mitgestalten werden. Aus diesem Grund sollten alle Medizinstudierenden ernährungsmedizinisch ausgebildet sein. Aus diesem Grund haben wir die PAN University Groups gegründet.

PAN weltweit

Wir haben nationale Niederlassungen in Ländern auf der ganzen Welt gegründet, darunter in mehreren Ländern Europas, in Israel, Südafrika und den USA. Sie haben Interesse, sich in einer bestehenden nationalen Niederlassung zu engagieren oder eine im eigenen Land zu gründen? Sehen Sie sich an, in welchen Ländern wir bereits aktiv sind.

Mitwirken

Wir wollen die Sichtweise auf Ernährung in der medizinischen Fachweltpositiv verändern. Darüber hinaus werden wir Ernährung zu einem zentralen Aspekt der Gesundheitsversorgung machen. Erfahren Sie, wie Sie PAN unterstützen und sich engagieren können.

PAN-Events

Wir veranstalten regelmäßig Webinare in deutscher und englischer Sprache zu verschiedenen Themen rund um Ernährung und Medizin. In unserem Veranstaltungskalender finden Sie anstehende Webinare des PAN Netzwerks sowie von internationalen Expert*innen.

PAN Fachkräfte

Sie suchen erfahrenen Gesundheitsfachkräfte, welche Sie zum Thema pflanzliche Ernährung beraten? In unserem Verzeichnis finden Sie Unterstützung in Ihrer Nähe. Sie arbeiten im Gesundheitswesen und beziehen pflanzenbasierte Ernährung in ihre Arbeit ein? Tragen Sie sich in unserer Liste ein!

The Physicians Association For Nutrition

The future of healthcare is plant-based

Our Mission

The Physicians Association for Nutrition (PAN) is an international NGO on a mission to eliminate diet-related deaths globally. By making nutrition a core part of healthcare and by engaging health professionals in efforts towards healthy and sustainable food environments we are advancing the food transformation needed to mitigate the three largest global health crises: chronic disease, climate change and pandemic risk. Find out more about what we at PAN are doing about this below.

Nutrition and Individual Health

Noncommunicable diseases are the fundamental crisis of modern healthcare. Heart disease, obesity, type 2 diabetes and other chronic diseases are responsible for most premature deaths. Globally, the most important risk factor for the development of these diseases is poor nutrition.

Nutrition and Planetary Health

The effects of the rising global temperature pose the greatest threats to human health including more frequent natural disasters, food and water scarcity, rising sea levels, civil conflicts and new infectious diseases. The world needs to shift to plant-based diets  in order to reach climate goals.

Nutrition and Pandemic Risk

Three-quarters of emerging infectious diseases in humans are caused by zoonotic pathogens. Land-use change for animal agriculture is one of the main drivers of emergence and acute zoonotic pandemic risk continues to rise. Plant-based nutrition significantly reduces this destruction. 

“Poor diets are responsible for one in five deaths globally.”

~ Health effects of dietary risks in 195 countries, 1990–2017: a systematic analysis for the Global Burden of Disease Study 2017

"Meeting the 1.5°C target requires rapid and ambitious changes to food systems (…)"

~ Clark MA et. al. Global food system emissions could preclude achieving the 1.5° and 2°C climate change targets. Science, 2020

About PAN

PAN was established in March 2018 to be the international medical network implementing plant-based nutrition in healthcare. With global synergies and pragmatic approaches, we are in the midst of creating the long-awaited food transformation.

Educate

We provide educational resources and events for medical students and health professionals covering key topics and the latest research findings about the preventative and therapeutic potential of nutrition.

Empower

We give health professionals and individuals the practical tools to optimally support dietary change for individual and planetary health.

Engage

We engage like-minded health professionals, volunteers and policy-makers in activities towards healthy and sustainable food policies and food environments.

Educate

We provide educational resources and events for medical students and health professionals covering key topics and the latest research findings about the preventative and therapeutic potential of nutrition.

Empower

We give health professionals and individuals the practical tools to optimally support dietary change for individual and planetary health.

Engage

We engage like-minded health professionals, volunteers and policy-makers in activities towards healthy and sustainable food policies and food environments.

GET INVOLVED

Together, we are making a difference

WAYS TO GIVE

Together, we are making a difference

Quick Links

PAN Academy

The PAN Academy is an online learning platform offering free, on-demand educational courses for medical students, physicians and healthcare professionals. Anyone who would like to improve their nutrition knowledge can check out the available video lessons and courses.

PAN University

Nutrition education in university curricula is lacking. Medical students are the physicians of tomorrow who will have a real impact on the future of healthcare. All medical students should be knowledgeable about nutrition. We created PAN University Groups for this reason.

PAN Worldwide

We have established national branches in countries around the world including across Europe, Israel, South Africa and the USA. Are you interested in getting involved in an existing national branch or founding one in your own country? Check out which countries we operate in.

Contribute

We strive to make positive changes to how nutrition is viewed in the medical community. We believe in the power of a collective mindset and our shared responsibility to work together. Find out the different ways you can support PAN and get involved.

PAN Events

We hold regular webinars in English and in German on various topics surrounding nutrition and medicine. Check out our events calendar for upcoming webinars from PAN presenters as well as international guest speakers who are experts in their fields.

PAN Practitioners

Looking for a knowledgeable practitioner to advise you about plant-based nutrition? Check out our directory to find support in your local area. Are you a practising (allied) health professionals who can provide up-to-date nutrition advice? List your practice for free.