Vergangene Events

Archiv vergangener Events

Wir organisieren regelmäßig Live-Webinare in englischer und deutscher Sprache entweder als einzelne Veranstaltungen oder als Webinar-Reihen. Diese Seite ist ein Archiv der bereits stattgefundenen Veranstaltungen.

Um unsere bevorstehenden Live-Events zu sehen, gehen Sie bitte auf die Event-Seite. Wir zeichnen alle unsere Live-Webinare auf und stellen sie (vorbehaltlich der Erlaubnis der Referent*innen) PAN-Mitgliedern zur Verfügung. Weitere Informationen darüber, wie Sie auf unsere Webinar-Aufzeichnungen zugreifen können, finden Sie auf dieser Seite.

Webinar: Preventive Nutrition for Nonalcoholic Fatty Liver Disease

Iss Das #1

PAN Israel Webinar

Datum: 12.12.2022
Zeit: 19:00 – 20:00 Uhr CET | 20:00 – 21:00 Uhr IST
Referentin: Prof. Shira Zelber-Sagi
Sprache: Englisch
Ort: Zoom
Registrierung: erforderlich
Kosten: Kostenlos

Webinar: Was is(s)t das Mikrobiom?

Iss Das #1

PAN Switzerland Webinar

Datum: 24.11.2022
Zeit: 19:00 – 21:00 Uhr CET
Referent*innen: Dr. Philipp Busche, Anna-Maria Bramböck, Prof. Dr. med. Dr. phil. Lia Bally, Prof. Dr. Ziad Al Nabhani
Sprache: Deutsch (3. Präsentation in englischer Sprache)
Ort: Google Meet
Registrierung: erforderlich
Anmeldeschluss: 14 Uhr am Tag des Webinars
Kosten: Spendenbasis

Live Stream: Improving Diabetic Outcomes Using Whole Food Plant-Based Nutrition in South Africa

Iss Das #1

PAN South Africa Presentation at COP27

Datum: 17.11.2022
Zeit: 9:15 – 10:30 Uhr EET (Sharm El-Sheikh, Egypt) | 8:15 – 09:30 Uhr CET
Referentin: Dr. Nanine Wyma
Sprache: Englisch
Location: Online
Registration: erforderlich
Kosten: Kostenlos

Vorlesungsreihe Iss Das! 4.0 – Ernährung in der Medizin – Sommersemester 2022

Diese vierte Staffel unserer äußerst erfolgreichen Webinar-Reihe Iss Das! fand im Sommersemester 2022 statt. Die Reihe „Ernährung als Medizin“ wurde von den PAN University Groups organisiert und umfasst Referent*innen aus den unterschiedlichsten Disziplinen. 20 verschiedene Expert*innen behandelten verschiedene Themen, darunter Lifestyle-Medizin, Ernährung und Nierenerkrankungen, kulinarische Medizin, Fasten und Verhaltensänderung.

Das besondere Highlight dieser Staffel war das begleitende Verhaltensänderungs-Toolkit. Dieser Satz von Trainingskarten wurde entwickelt, um Medizinstudierende und medizinisches Fachpersonal dabei zu unterstützen, evidenzbasierte Methoden zur Verhaltensänderung zu üben – praktische Fähigkeiten, die dann angewendet werden können, um Patient*innen durch diätetische Interventionen zu coachen.

Bis zum 20. Juli 2022 können Sie hier auf das Toolkit zugreifen. Danach arbeiten wir auf der Grundlage Ihres Feedbacks an einer aktualisierten Version. Wir würden gerne wissen, was Sie von den Trainingskarten halten und wie wir diese Ressourcen für Sie verbessern können. Probieren Sie sie also bitte in der Zwischenzeit aus und vergessen Sie nicht, die kurze Umfrage auszufüllen. Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback!

Iss Das 3.0 - Event #6

A Taste of Healthcare – Frühling 2022

Die Webinar-Reihe “A Taste of Healthcare“ behandelt die Zusammenhänge zwischen Ernährung und einigen unserer größten globalen Gesundheitsbedrohungen. Wir freuen uns sehr, eine Auswahl führender internationaler Forscher*innen auf ihren jeweiligen Gebieten begrüßen zu dürfen. Die Reihe vermittelt Medizinstudierenden das Wissen, die Motivation und die Werkzeuge, um eine optimale Ernährung in der klinischen Praxis und im Gesundheitswesen umzusetzen.

Es gibt insgesamt fünf 90-minütige Webinare in dieser Reihe, die im März und April 2022 stattfanden.

 

Iss Das 3.0 - Event #6

PAN Essentials – Oktober 2021

„PAN Essentials” sind unsere Grundlagen-Präsentationen, welche Ihnen eine solide Einführung in die wichtigsten Aspekte der vollwertigen pflanzenbasierten Ernährung geben. Verbessern Sie Ihr Wissen über Ernährungswissenschaften und informieren Sie sich über die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse zu den Zusammenhängen von Ernährung, Medizin und globalen Gesundheitsproblemen.

Iss Das 3.0 - Event #6

Vorlesungsreihe Iss Das! 3.0 – Ernährung in der Medizin – Sommersemester 2021

Die dritte Staffel unserer erfolgreichen Webinar-Reihe Iss Das! fand im Sommersemester 2021 statt. Die Reihe „Ernährung in der Medizin“ wurde von den PAN Hochschulgruppen organisiert und präsentiert Referent*innen aus den unterschiedlichsten medizinischen und ernährungswissenschaftlichen Disziplinen. Das besondere Highlight dieser dritten Auflage waren die beiden Culinary Medicine Events, die zu den größten Live-Koch-Events der Ernährungsmedizin im deutschsprachigen Raum zählen.

Iss Das 3.0 - Event #6

Making better physicians

Bereit, Ihr Wissen über Ernährung zu verbessern?

Melden Sie sich bei der PAN Academy an und nehmen Sie an unseren kostenlosen Online-Kursen teil.

Modul #2 „Basics of Nutrition“

Sind Sie daran interessiert, tiefer in die Entwicklung der Ernährungswissenschaft einzutauchen? Möchten Sie Ihr Verständnis von Mikro- und Makronährstoffen und ihrer Rolle im menschlichen Körper erweitern? Dann ist dieses Modul genau das Richtige für Sie!

Making better physicians

Bereit, Ihr Wissen über Ernährung zu verbessern?

Melden Sie sich bei der PAN Academy an und nehmen Sie an unseren kostenlosen Online-Kursen teil.

Modul #2 „Basics of Nutrition“

Sind Sie daran interessiert, tiefer in die Entwicklung der Ernährungswissenschaft einzutauchen? Möchten Sie Ihr Verständnis von Mikro- und Makronährstoffen und ihrer Rolle im menschlichen Körper erweitern? Dann ist dieses Modul genau das Richtige für Sie!

Sie wollen auf dem neuesten Stand bleiben?
Abonnieren Sie unseren Newsletter!

Past Events

Our Past Event Archive

We organise live webinars on a regular basis either as one-off events or as part of our different webinar series in English and German. This page is an archive (for your reference) of the events that have already taken place.

To view the schedule of upcoming live events, please go to the events page. We record all of our live webinars and make them available (subject to speaker permission) to PAN Members. For more information about how you can access our webinar recordings library, please visit this page.

Nutrition in medicine webinar series “Iss Das!” (“Eat That!”) 4.0 – Summer semester 2022

This fourth season of our highly successful webinar series Iss Das! (Eat That!) took place in the summer semester of 2022. The “nutrition as medicine” series was organised by the PAN University Groups and features speakers from a wide range of disciplines. Twenty different experts covered diverse topics including lifestyle medicine, nutrition and kidney disease, culinary medicine, fasting and behaviour change.

The special highlight this season was the accompanying behaviour change toolkit. This set of training cards was designed to help medical students and healthcare professionals practice evidence-based methods for behaviour change – practical skills which can then be applied to coach patients through dietary interventions and more.

Access the toolkit here (in German) until July 20, 2022. After that time we will work on an updated version based on your feedback. We’d love to know what you think about the training cards and how we can improve these resources for you. So, please try them out (if you are a German speaker) in the meantime and don’t forget to fill out the short survey. Thank you in advance for your feedback!

Iss Das 3.0 - Event #6

A Taste of Healthcare – Spring 2022

“A Taste of Healthcare” webinar series covers the links between nutrition and some of our most pressing global health threats. We are extremely happy to welcome a selection of leading international researchers in their fields to share their knowledge with you during the series. The series provides medical students with the knowledge, motivation, and tools to implement optimal nutrition in clinical practice and healthcare systems.

There are a total of five 90-minute webinars in this series which took place in March and April 2022.

 

Iss Das 3.0 - Event #6

PAN Essentials – October 2021

PAN Essentials are our signature presentations that give you a solid introduction to the most important aspects of whole food plant-based nutrition. Improve your knowledge about nutrition science and get up-to-speed on the latest scientific evidence surrounding the connections between nutrition, medicine and global health issues.

Iss Das 3.0 - Event #6

Nutrition in medicine webinar series “Iss Das!” (“Eat That!”) 3.0 – Summer semester 2021

This third season of our highly successful webinar series Iss Das! (Eat That!) took place in the summer semester, 2021. The “nutrition as medicine” series was organised by the PAN University Groups and features speakers from a wide range of disciplines. The topics covered include insights into biophysiological principles, nutrition systems and the climate crisis, and behaviour change counselling.

The special highlight this season was two Culinary Medicine events which were the largest live culinary medicine cooking events ever to take place in Germany.

Iss Das 3.0 - Event #6

Making better physicians

Ready to improve your nutrition knowledge?

Sign up to the PAN Academy and take our free online courses on nutrition science.

Module #2 Basics of Nutrition

Are you interested in digging deeper into the evolution of nutrition science? Wanna upskill your understanding of micro and macronutrients and their roles in the human body? Then, this module is for you!

Making better physicians

Ready to improve your nutrition knowledge?

Sign up to the PAN Academy and take our free online courses on nutrition science.

Module #2 Basics of Nutrition

Are you interested in digging deeper into the evolution of nutrition science? Wanna upskill your understanding of micro and macronutrients and their roles in the human body? Then, this module is for you!

Do you want to stay in the loop?
Please subscribe to our newsletter below.