Ernährung und individuelle Gesundheit

Gemeinsam die Welt gesünder machen

Der weltweite Anstieg nichtübertragbarer Krankheiten

Nichtübertragbare Krankheiten sind die fundamentale Krise der modernen Gesundheitsversorgung. Herzkrankheiten, Adipositas, Typ-2-Diabetes und andere chronische Krankheiten sind weltweit für die meisten vorzeitigen Todesfälle verantwortlich, einschließlich des damit verbundenen und enormen Leidens der Patient*innen und ihrer Angehörigen. Der weltweit wichtigste Risikofaktor für diese Krankheiten ist eine schlechte Ernährung.

Nichtübertragbare Krankheiten machen 60 – 80 % der direkten Gesundheitskosten sowie zusätzliche Milliarden Euro an Wirtschaftsleistungsverlusten aus. Wissenschaftler*innen, Pharmazeut*innen und alle Angehörigen der Gesundheitsberufe konzentrieren einen großen Teil ihrer Ausbildung und Praxis auf die Behandlung und das Management dieser Krankheiten. Gleichzeitig wissen wir jedoch, dass die meisten dieser Erkrankungen durch bestimmte Änderungen des Lebensstils verhindert oder erfolgreich behandelt werden könnten.

Durch die erfolgreiche Befähigung der Menschen, mit dem Rauchen aufzuhören, den Alkoholkonsum stark einzuschränken, sich mehr zu bewegen und sich gesund zu ernähren, könnten bis zu 80 % der Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Typ-2-Diabetes sowie bis zu 40 % der Krebsfälle verhindert werden. Dies würde eine echte Transformation der globalen Gesundheits- und des Gesundheitssystems bedeuten.

Wie beeinflusst die Ernährung chronische Krankheiten?

Unter den genannten Lebensstil-Faktoren spielt die gesunde Ernährung eine besonders wichtige Rolle. Sie ist eines der effektivsten, wenn nicht sogar das wichtigste Werkzeug, um die meisten chronischen Krankheiten zu verhindern (oder zu behandeln).

Das allgemeine Ernährungsmuster, das auf der Grundlage internationaler Forschungen und Richtlinien als „gesund“ definiert wurde, ist auch das wirksamste, um chronische Krankheiten zu bekämpfen. Demnach sollte sich unsere Ernährung unverarbeitete und pflanzliche Lebensmittelkonzentrieren. Dies ist die sogenannte vollwertige, pflanzenbasierte Ernährung.

Was können Sie tun, um die Krise chronischer Erkrankungen zu bewältigen?

Laut den Ergebnissen des Berichts „Food in the Anthropocene: the EAT-Lancet Commission on Healthy Diets from Sustainable Food Systems“ von 2019 könnte ein globaler Wandel hin zu einer vollwertigen, pflanzenbasierten Ernährung bis 2050 über 10 Millionen Menschenleben retten. Es ist an der Zeit, unsere Ernährung grundlegend zu verändern, um die fundamentale, globale Krise chronischer Krankheiten zu überwinden, unsere Gesundheitssysteme zu entlasten und vor allem optimale Gesundheit und eine bessere Lebensqualität für alle Menschen zu erreichen .

Gemeinsam chronische Erkrankungen bekämpfen!

Es gibt viele Möglichkeiten, gemeinsam mit uns die Rolle der Ernährung im Gesundheitswesen neu zu definieren. Unterstützen Sie unsere Arbeit mit einer Spende oder werden Sie PAN-Mitglied und nehmen Sie Ihre Ernährungsausbildung selbst in die Hand.

Nutrition and Individual Health

Let’s make the world healthier together

The global rise of noncommunicable diseases

Noncommunicable diseases are the fundamental crisis of modern healthcare. Heart disease, obesity, type 2 diabetes and other chronic diseases are responsible for most premature deaths around the world, including the associated and tremendous suffering of patients and their loved ones. Globally, the most important risk factor for these diseases is poor nutrition.

Noncommunicable diseases account for 60 – 80% of direct healthcare costs as well as additional billions of Euros in economic output losses. Scientists, pharmacists and all healthcare professionals focus a huge part of their training and practice on treating and managing these diseases. However, at the same time, we know that most could be prevented altogether with certain lifestyle changes.

By successfully empowering people to quit smoking, strongly limit alcohol intake, move more and eat healthily, up to 80% of cardiovascular diseases and type 2 diabetes and up to 40% of cancer cases could be prevented. These actions are what will drive a true transformation of global health and healthcare systems.

How does nutrition affect chronic disease?

Healthy nutrition plays a particularly important role among the lifestyle factors mentioned. It is one of the most effective, if not the most powerful tool, to prevent (and treat) most chronic diseases.

The general nutritional pattern defined as “healthy” based on international research and guidelines is also the most effective to fight chronic disease. It’s pretty simple: our diets should focus on unprocessed foods while being centred around plant foods. This is what’s known as whole food, plant-based nutrition.

What can you do to tackle the chronic disease crisis?

According to the findings of the 2019 report “Food in the Anthropocene: the EAT–Lancet Commission on healthy diets from sustainable food systems”, a global shift towards whole food, plant-based diets could save over 10 million lives by 2050. The time has come to make big changes to what we all eat in order to overcome the fundamental global crisis of chronic disease, to relieve our overburdened healthcare systems, and, above all, to achieve optimal health and a better quality of life for all individuals.

Are you ready to make a difference?

There are many ways to join us in redefining the role of nutrition in healthcare. Support our work with a donation, or become a PAN member and take your nutrition education into your own hands.