Ernährung und planetare Gesundheit

Schützen wir jetzt unser Klima

Welche Auswirkungen hat der Klimawandel auf die menschliche Gesundheit?

Die Klimakrise ist die größte Bedrohung für die globale Gesundheit. Steigende globale Temperaturen und die Zerstörung ökologischer Systeme verursachen eine Vielzahl sehr unterschiedlicher Auswirkungen auf die menschliche Gesundheit.

Naturkatastrophen und extreme Wetterereignisse wie Wirbelstürme, Waldbrände und Überschwemmungen werden viel häufiger auftreten und Umsiedlungen, Verletzungen und Todesfälle verursachen.

Das Auftreten und die geografische Verteilung vieler Infektionskrankheitenwird sich ändern, da Wirte und Überträger dieser Krankheiten ihr Territorium bei wechselnden Temperaturen erweitern können. Längere Allergiesaisons, erhöhte Ozonbelastung, allgemein zunehmende Luftverschmutzung und häufigere Hitzewellen werden zu schwereren Fällen von Atemwegs- sowie Herz-Kreislauf-Erkrankungen führen.

Instabile und extreme Wetterbedingungen werden die Nahrungs- und Wasserversorgung der Welt gefährden. Der Anstieg des Meeresspiegels und andere bereits erwähnte Faktoren werden riesige Migrationsbewegungen erzwingen, die zu zivilen Konflikten und gesellschaftlichen Verwerfungen führen. All diese Aspekte wirken sich in einer zunehmend instabilen Umgebung auch enorm auf die psychische Gesundheit aus und führen zu mehr Angst, Verzweiflung, Depression und posttraumatischem Stress.

„Um das 1,5 °C-Ziel zu erreichen, sind schnelle und ehrgeizige Änderungen der Lebensmittelsysteme erforderlich (…)“

~ Clark MA et. al; “Global food system emissions could preclude achieving the 1.5° and 2°C climate change targets.” Science. 2020 6;370(6517):705-708

„Der Klimawandel ist die größte globale Gesundheitsbedrohung des 21. Jahrhunderts“

~ Costello, A.; “Abbas, M.; Allen, A. et al: Managing the health effects of climate change.” In: The Lancet 373 (2009) Nr. 9676, S 1693 -1733

Was müssen wir tun, um den Klimawandel zu verhindern?

Die gute Nachricht ist, dass wir die meisten dieser Krisen vermeiden können, indem wir die Erderwärmungstemperaturen auf maximal 1,5 °C begrenzen. Dazu müssen alle wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Sektoren die CO2-Emissionen drastisch reduzieren. Um die Ziele des Pariser Klimaabkommens zu erreichen, müssen die globalen Emissionen bis 2030 auf 50 % und spätestens bis 2050 auf (netto) null gesenkt werden.

Welche Auswirkungen hat die Landwirtschaft auf die Umwelt?

Das globale Ernährungssystem ist für etwa 26% aller Treibhausgasemissionen verantwortlich und daher ist die Transformation dieses Systems im Kampf gegen die Klimakrise von großer Bedeutung. Mehr als die Hälfte der Emissionen im Lebensmittelsektor stammen von tierischen Produkten, sodass die Reduzierung oder der vollständige Verzicht auf tierische Produkte der größte Schritt ist, den jeder von uns machen kann, um seinen ernährungsbedingten CO2-Ausstoß zu reduzieren. Je mehr Pflanzen in unserer Ernährung vorkommen, desto besser ist das für unser Klima und die Umwelt.

Durch eine weltweite Umstellung auf pflanzenbasierte Ernährung würden wir die Emissionen des Ernährungssystems auf ein Niveau senken, das mit dem Pariser Klimaabkommen in Einklang steht. Um die Klimakrise – die zukünftige Krise des Gesundheitswesens und die größte Gesundheitsbedrohung der Menschheitsgeschichte – wirksam zu bewältigen, müssen wir so viele Menschen wie möglich befähigen, eine (vollwertige) pflanzenbasierte Ernährung anzunehmen.

Sind Sie bereit, gemeinsam mit uns die globale Erwärmung zu bekämpfen?

Unterstützen Sie uns mit einer Spende oder werden Sie Mitglied und informieren Sie sich darüber, wie pflanzliche Ernährung der Gesundheit und unserem Planeten zugute kommt.

Nutrition and Planetary Health

Help us fight climate change with food

What are the impacts of climate change on human health?

The climate crisis is the single biggest threat to global health. Rising global temperatures and the disruption of ecological systems create a huge number of very different human health impacts.

Natural catastrophes and extreme weather including hurricanes, wildfires and flooding will become much more common and cause resettlements, injuries and death

The prevalence and geographical distribution of many infectious diseases will change, as hosts and vectors of these diseases are able to expand their territory with changing temperatures. Longer allergy-seasons, spikes in ozone pollution, generally increasing air pollution and more frequent heat waves will lead to more severe cases of respiratory diseases like asthma as well as cardiovascular disease.

Unstable and extreme weather conditions will jeopardise the world’s food and water supply. Rising sea levels and other previously mentioned factors will force huge migration movements leading to civil conflicts and societal distortions. All these conditions in an increasingly unstable environment affect mental health tremendously and will lead to more anxiety, despair, depression and post-traumatic stress. 

"Meeting the 1.5°C target requires rapid and ambitious changes to food systems (…)"

Clark MA et. al; “Global food system emissions could preclude achieving the 1.5° and 2°C climate change targets.” Science. 2020 6;370(6517):705-708

"Climate change is the biggest global health threat of the 21st century"

Costello, A.; “Abbas, M.; Allen, A. et al: Managing the health effects of climate change.” In: The Lancet 373 (2009) Nr. 9676, S 1693 -1733

What do we need to do to prevent climate change?

The good news is that we can avoid most of these crises by stabilizing global warming temperatures to a maximum of 1.5 °C. For this to happen, all economic and societal sectors must cut CO2 emissions dramatically. To reach the goals of the Paris Climate Agreement, global emissions need to be down to 50% by 2030 and at the latest down to (net) zero by 2050.

What impact does agriculture have on the environment?

The global food system is responsible for about 26% of all greenhouse gas emissions and thus transformation of this system is highly important in the fight against climate crisis. More than half of the emissions in the food sector come from animal products, making the reduction or complete exclusion of animal products the single biggest step any one of us can make to reduce our food-related emissions. Research shows that the more plants in our diets, the better for our climate and the environment. 

Through a global switch to plant-based diets, we would cut emissions of the food system to a level aligned with the Paris Climate Agreement. To effectively tackle the climate crisis, the future crisis of healthcare and the greatest health threat in human history, we need to empower as many people as possible to adopt a (whole food,) plant-based diet.

Are you ready to tackle global warming together with us?

Support us with a donation or become a member and educate yourself about how plant-based nutrition benefits your health and the planet.