Die Kraft der Ernährung (Teil 4): Epigenetik – Wie unser Lebensstil unsere Gene beeinflusst

Vorausgesetzt, unsere Gene bestimmen unser Wachstum, unser Aussehen, unsere Körperfunktionen und die Entstehung von Krankheiten - wie ist es dann möglich, dass zwei Menschen mit den gleichen Erbanlagen, wie z.B. eineiige Zwillinge, nicht immer genau gleich aussehen oder unter den gleichen Krankheiten leiden?
Die zu Grunde liegende Ursache ist die Interaktion unserer Umwelt und unseres Lebensstils mit unserem Genom.
Auch wenn der genetische Code jeder einzelnen Person an sich (abgesehen von Mutationen) unveränderbar ist, kann die Art der Genexpression durch Umweltfaktoren beeinflusst werden.
Dies nennen wir Epigenetik: vererbbare Veränderungen der Genexpression, die nicht mit einer veränderten DNA-Sequenz einhergehen.

DNA

Wie funktioniert Epigenetik?

Während die Genetik die Weitergabe der DNA-Sequenz innerhalb eines Gens von einer Generation zur nächsten beschreibt, stellt die Epigenetik dar, wie die Art der Gen-„Nutzung“ weitervererbt wird. In Analogie dazu stellen wir uns ein Konzert vor: Während die Genetik die Instrumente, die man vererbt bekommt, beschreibt, stellt die Epigenetik dar, welche Musik man mit diesen Instrumenten spielt. Sie beschreibt die Vorgänge, die beeinflussen, welche Gene „angeschaltet“ werden, oder, in molekularbiologischem Worten, „exprimiert“ werden.

Wir wissen, dass einer der epigenetischen Mechanismen das Hinzufügen oder die Entfernung von Methylgruppen an die DNA ist. Dieser Mechanismus implementiert die Information, ob ein Gen an- oder abgeschaltet werden soll. Die Methylgruppe wird genutzt, um Cytosin zu modifizieren, welches eine der vier Basen ist, die zusammen den genetischen Code unserer DNA bilden. Cytosin wird mit Hilfe von Enzymen, den DNA Methyl-Transferasen (DNTMs), methyliert und wird nach diesem Vorgang 5-Methyl-Cytosin genannt. Man kann im Allgemeinen sagen, dass eine hohe Anzahl methylierter Cs in der DNA eines Gens dieses abschaltet, was bedeutet, dass es nicht exprimiert wird.

Die DNA von pflanzlichen und tierischen Zellen ist an Proteine angelagert. Dieser Komplex wird als Chromatin bezeichnet. Innerhalb des Chromatins ist der DNA- Doppelstrang um Histone gewickelt, und diese Struktur wiederum wird als Nucleosom bezeichnet. Das Chromatin besteht aus einer Nucleosomen-Schnur, welche zusammengefaltet ist und durch weitere Proteine zusammengehalten wird. Ein weiterer epigenetischer Mechanismus ist die Modifikation von Histonen durch Acetyl- oder Methyl-Gruppenund bestimmte Arten von RNA, wie z.B. microRNAs (mRNAs) und kleine eingreifende RNAs (englisch: small interfering RNAs, siRNAs). Diese sind an der Modifikation der Chromatinstruktur beteiligt, welche wiederum entscheidet, ob das entsprechende Gen an- oder abgeschaltet wird. Ähnlich der Regulierung der Methylierung wird die Acetylierung durch Enzyme reguliert: Histon Acetyl Transferasen fügen Acetylgruppen hinzu und Histon Deacetylasen (HDACs) entfernen diese.

Mit Hilfe eines epigenetischen Prozesses wie einer Methylierung oder einer Acetylierung kann eines der beiden Allele eines typischen Genpaares stillgelegt werden, was bedeutet, dass es nicht exprimiert wird. Das kann dann zum Problem werden, wenn das exprimierte Allel defekt ist oder eine Variante beinhaltet, welche die Vulnerabilität des Organismus gegenüber bestimmten Umwelteinflüssen erhöht. Die DNA-Methylierung spielt bei verschiedenen Krankheiten, u.a. auch bei der Krebsentstehung, eine Rolle.

Viele weitere epigenetische Mechanismen konnten zwischenzeitlich identifiziert werden. Hierzu zählen neben Methylierung und Acetylierung unter anderem Mechanismen wie Phosphorylierung, Ubiquitinierung und SUMOylierung.

Worin besteht die Verbindung zwischen der Genetik und unserer Umwelt?

Heute wird eine Vielzahl von Verhaltensweisen und Erkrankungen wie Krebs, kognitive Dysfunktionen, kardiovaskuläre Erkrankungen, Reproduktions-Dysfunktionen, Autoimmun- und neurologische Erkrankungen  mit epigenetischen Mechanismen in Verbindung gebracht. Umweltfaktoren wie Schwermetalle, Pestizide, Tabakrauch, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, Hormone, Radioaktivität, Viren und Bakterien sind bekannte oder vermutete Einflussfaktoren hinter epigenetischen Prozessen. Auch Nährstoffe und sekundäre Pflanzenstoffe zählen zu diesen Umweltfaktoren.

Lange Zeit wurde davon ausgegangen, dass unsere Gene unsere Gesundheit bestimmen, und sobald wir unseren kompletten genetischen Code entziffert hätten, wären genetische Erkrankungen ein Relikt der Vergangenheit. Es wurde geschätzt, dass es mindestens 100.000 Gene sein müssen, die hinter der Komplexität des menschlichen Organismus stecken. Mit der Vollendung des Human Genome Projects hatten die Wissenschaftler/-innen jedoch feststellen müssen, dass der Mensch nur ca. 20.000 Gene besitzt. Eine recht kleine Zahl, wenn man bedenkt, dass auch Fadenwürmer 20.000 Gene besitzen, Trauben sogar 30.000 und Tomaten ganze 32.000 Gene. 98 Prozent unserer Gensequenz teilen wir uns mit den Schimpansen und immerhin noch 70 Prozent mit den Eichelwürmern in der Tiefsee (ca. 14.000 Gene) 1)Simakov O., Kawashima T., Gerhart J. et al. (2015): Hemichordate genomes and deuterostome origins. Nature. 527, 459–465. Diese Entdeckung war zunächst ein Schock, und wir mussten erkennen, dass es nicht nur unsere Gene sind, die unsere Entwicklung bestimmen..

Ein sehr eindrückliches Beispiel für diese Entdeckung ist die Entwicklung der Honigbienen 2)Chittka A, Chittka L. (2010): Epigenetics of Royalty. PLoS Biol 8(11): e1000532. . Bienen-Arbeiterinnen und Bienen-Königinnen unterscheiden sich nicht nur in ihrem Phänotyp, wie z.B. der Größe, sondern die Königinnen legen auch die Eier, während die Arbeiterinnen unfruchtbar sind. Und trotzdem sind Königinnen und Arbeiterinnen genetisch identisch. Doch wo liegt der Unterschied, wenn nicht in deren genetischem Code?

Die Antwort findet sich in der Ernährung, oder, genauer gesagt im Gelée royal, einem Sekret, das einigen Larven gefüttert wird, was dazu führt, dass diese Larven sich zu Königinnen anstatt zu Arbeiterinnen entwickeln. Um zu verstehen, wie das funktioniert, müssen wir zurück kommen auf die Acetylierung und Methylierung, und wie diese Mechanismen die Genexpression beeinflussen. Es wurde herausgefunden, dass Gelée royal einen Histon-Deacetyase-Inhibitor beinhaltet, der die Expression von den Enzymen stoppt, die normalerweise Acetyl-Markierungen von Histonen entfernen. Es wird angenommen, dass dieser Prozess Gene anschaltet, welche für die Entwicklung der Königin benötigt werden. Aber die Wissenschaft hat noch einen anderen Mechanismus entdeckt: Wurde die Menge an Methylgruppen-addierenden DNMT-Enzymen in den Larven reduziert, entwickelten diese sich ebenso, ganz ohne Gelée royal, zu Königinnen. In diesem Falle hat also der Mangel an Methyl-Markierungen zu der Expression von Genen geführt, welche die Entwicklung der Larven zu Königinnen zur Folge hatten.

Free Honey Bee

Wie können wir unsere Gene mit unserer Ernährung beeinflussen?

Es gibt sogar ein Wort dafür
Die Entwicklung der Honigbienen ist ein eindrückliches Beispiel dafür, dass Ernährung einer der Lebensstilfaktoren ist, die einen enormen Einfluss auf unsere Gene haben. Verschiedene Studien an Menschen, Tieren und Zellkulturen konnten zeigen, dass die in Lebensmitteln natürlicherweise vorkommenden Makronährstoffe wie Fettsäuren und Mikronährstoffe wie Vitamine sowie sekundäre Pflanzenstoffe (wie Flavonoide, Karotinoide, Kumarine und Phytosterole) direkt in Stoffwechselreaktionen involviert sind und sogar die Genexpression regulieren.

Diese Entdeckung führte zur Entwicklung des Forschungsgebietes der Nutrigenomik: Diese untersucht die Effekte von Nahrungsmitteln und Nahrungsbestandteilen auf die Genexpression. Unsere Nahrung beeinflusst nicht nur unsere Gene, sondern unsere individuellen genetischen Varianten bestimmen auch die Art und Weise, wie diese Nahrung verstoffwechselt wird. Die Nutrigenomik sucht Antworten auf die Frage, wie bestimmte Nährstoffe oder Ernährungsweisen die menschliche Gesundheit beeinflussen können.

Was hat das Hungern einer Mutter mit der Gesundheit ihres Kindes zu tun?
Eine der ersten Diskussionen über die Beziehung von Ernährung, Genen und Krankheiten wurde initiiert durch Beobachtungen der niederländischen Hungersnot-Geburtenkohorte , die aus Individuen bestand, welche in der Zeit der Hungersnöte während des 2. Weltkrieges im Winter 1944/45 geboren wurden, und der entsprechenden Kontrollgruppe 3)Lumey, L. H., et al. (2007a). “Cohort profile: the Dutch Hunger Winter families study.” Int J Epidemiol 36(6): 1196-1204..

Diese Kohorte machte es möglich zu untersuchen, wie Veränderungen der mütterlichen Ernährung während der Schwangerschaft das Risiko des Nachwuchses für metabolische und kardiovaskuläre Erkrankungen im Erwachsenenalter beeinflussen. Es konnten kritische Zeitfenster während der Schwangerschaft identifiziert werden, während derer die fetale Programmierung erfolgt. Zum Beispiel konnte gezeigt werden, dass Hungern während des letzten Schwangerschaftsdrittels zu einem niedrigen und Hungern während des ersten Schwangerschaftsdrittels zu einem hohen Geburtsgewicht führte. Eine pränatale Hungersnot resultierte in einer höheren Prävalenz für einen gestörten Glukosemetabolismus und Typ 2 Diabetes im Erwachsenenalter 4)Lumey, L. H., et al. (2007b). “The Dutch Famine of 1944-1945 as a Human Laboratory: Changes in the Early Life Environment and Adult Health.” Int J Early Life Nutrition and Adult Health and Development 3: 1196-1204.. Pränatale Hungersnöte waren mit dauerhaften epigenetischen Unterschieden assoziiert 5)Heijmans, B. T., et al. (2008). “Persistent epigenetic differences associated with prenatal exposure to famine in humans.” Proc Natl Acad Sci U S A 105(44). Die Methylierung des insulinähnlichen Wachstumsfaktors (englisch: Insulin-like growth factor 2, IGF2) ist ein Modulator für das Wachstum und die Entwicklung des Fötus. Es konnte gezeigt werden, dass es in der Hungersnot-Kohorte zu einer reduzierten Methylierungsrate des IGF2 Gens kam im Vergleich zu gleichgeschlechtlichen Geschwistern, die nicht in Zeiten der Hungersnot gezeugt wurden 6)Roseboom, T. J., et al. (2011). “Hungry in the womb: what are the consequences? Lessons from the Dutch famine.” Maturitas 70(2): 141-145..

Welche Lebensmittel können unsere Epigenetik verändern?
Nun haben wir zwar keinen Einfluss auf die Ernährungsweise unserer Mutter, jedoch haben wir auch mit unserer eigenen Ernährungsweise die Möglichkeit, unsere Gene epigenetisch zu beeinflussen. Die Mediterrane Diät, für welche gezeigt werden konnte, dass sie günstige Effekte hat auf das kardiovaskuläre Risiko, Bluthochdruck, Entzündungsgeschehen und andere Komplikationen, die mit einer Adipositas assoziiert sind, wurde mittels einer kontrolliert randomisierten Studie untersucht, um herauszufinden, ob die Einhaltung der Mediterranen Diät mit Änderungen des Methylierungsstatus peripherer Blutzellen assoziiert ist. Es konnte gezeigt werden, dass die Einhaltung der Mediterranen Diät, die reich an Gemüse und Olivenöl und arm an Fleischprodukten ist, mit der Methylierung von Genen assoziiert ist, welche mit Entzündungsvorgängen zusammenhängen und hier potentiell regulatorisch wirken 7)Arpón A, Riezu-Boj JI, Milagro FI, Marti A, Razquin C, Martínez-González MA, Corella D, Estruch R, Casas R, Fitó M, Ros E, Salas-Salvadó J, Martínez JA. (2016): Adherence to Mediterranean diet is associated with methylation changes in inflammation-related genes in peripheral blood cells. J Physiol Biochem. 73(3):445-455.. Eine andere Studie konnte bei Männern mit erhöhtem Prostatakarzinomrisiko durch umfassende Änderungen der Ernährungsweise und des Lebensstils signifikante epigenetische Veränderungen des Proteinmetabolismus und der Proteinmodifizierung, des intrazellulären Proteintransports und der Proteinphosphylierung nachweisen. Da diese biologischen Prozesse wichtige Funktionen bei der Tumorgenese haben, können Veränderungen der Ernährungsweise und des Lebensstils durch die Modulierung der Genexpression in der Prostata eine potentiell große Bedeutung in der Pathogenese des Prostatakarzinoms haben 8)Ornish D, Magbanua MJM, Weidner G, Weinberg V, Kemp C, Green C, Mattie MD, Marlin R, Simko J, Shinohara K, Haqq CM, Carroll PR. (2008): Changes in prostate gene expression in men undergoing an intensive nutrition and lifestyle intervention. Proc Natl Acad Sci U S A. 105(24): 8369–8374..

Doch wie ist das möglich?

Einige der Biochemikalien in Nahrungsmitteln, wie z.B. das in Soja vorkommende Genistein, das in roten Trauben vorkommende Phytoalexin Resveratrol oder Sulforaphan, ein von Kreuzblütlern wie Brokkoli produziertes Isothiocyanat, sind Liganden für Transkriptionsfaktoren und verändern so direkt die Genexpression und beeinflussen Stoffwechselwege innerhalb des Zellzyklus. Es wurde gezeigt, dass diese Stoffe direkt die Expression und die enzymatische Aktivität von DNA Methyltransferasen (DNMTs) und Histon-Deacetylasen (HDACs) regulieren, wichtige Enzyme aktivieren und spezifische Gene deaktivieren, die im Alterungsprozess und der Karzinogenese involviert sind. 9)Sundaram, Madhumitha Kedhari; Ansari, Mohammad Zeeshan; Al Mutery, Abdullah; Ashraf, Maryam; Nasab, Reem; Rai, Sheethal et al. (2018): Genistein Induces Alterations of Epigenetic Modulatory Signatures in Human Cervical Cancer Cells. In: Anti-cancer agents in medicinal chemistry 18 (3), S. 412–421. DOI: 10.2174/1871520617666170918142114.10)Fernandes, Guilherme Felipe Santos; Silva, Gabriel Dalio Bernardes; Pavan, Aline Renata; Chiba, Diego Eidy; Chin, Chung Man; Dos Santos, Jean Leandro (2017): Epigenetic Regulatory Mechanisms Induced by Resveratrol. In: Nutrients 9 (11). DOI: 10.3390/nu9111201.11)Ali Khan, Munawwar; Kedhari Sundaram, Madhumitha; Hamza, Amina; Quraishi, Uzma; Gunasekera, Dian; Ramesh, Laveena et al. (2015): Sulforaphane Reverses the Expression of Various Tumor Suppressor Genes by Targeting DNMT3B and HDAC1 in Human Cervical Cancer Cells. In: Evidence-based complementary and alternative medicine : eCAM 2015, S. 412149. DOI: 10.1155/2015/412149..

Wie beeinflussen Bakterien unser Epigenom?
Es gibt noch einen weiteren Mechanismus:
Unsere Ernährungsweise beeinflusst auch unser intestinales Mikrobiom,welches die Gesamtheit unserer Darmbakterien darstellt, und das Darm-Mikrobiom wiederum modifiziert die Art der Exposition seines menschlichen Wirtes gegenüber Ernährungseinflüssen. Darmbakterien verstoffwechseln Makronährstoffe entweder als Spezialisten oder in einem Bakterienkonsortium im Rahmen vieler verschiedener Stoffwechselwege. Mikrobiotische Metaboliten aus der Nahrung können auch epigenetisch die Genexpression aktivieren, sodass beispielsweise das Darmkrebsrisiko bei Menschen beeinflusst werden kann, zum Beispiel durch die Butyratproduktion mit Hilfe von Ballaststoffen 12)Lazarova DL, Chiaro C, Bordonaro M (2014): Butyrate induced changes in Wnt-signaling specific gene expression in colorectal cancer cells. BMC Res Notes. 2014;7:226. oder durch die Veränderung des Pools an Substanzen, die für die Modifizierungen gebraucht werden, oder durch direkte Inhibierung von Enzymen, die in epigenetische Signalwege involviert sind. Das Darmepithel ist diesen Metaboliten direkt ausgesetzt, wobei einige Metaboliten auch im systemischen Kreislauf nachgewiesen werden können.

Das menschliche Mikrobiom und damit auch sein Einfluss auf die epigenetischen Prozesse seines Wirts sind bemerkenswert individuell und „personalisiert“ 13)Turroni S, Rampelli S, Biagi E, et al. Temporal dynamics of the gut microbiome in people sharing a confined environment, a 520-day ground-based space simulation, MARS500. Microbiome. 2017;5(1):39.. Die unterschiedlichen metabolischen Aktivitäten der individuellen Mikrobiome könnten somit eine Erklärung dafür sein, warum zwei identische Organismen, die den gleichen Umweltfaktoren ausgesetzt sind, unterschiedlichen epigenetischen Regulationsmechanismen unterliegen. Es gibt noch viel Forschungsbedarf bezüglich der Frage, wie das menschliche Mikrobiom die epigenetischen Prozesse seines Wirts direkt oder indirekt moduliert, aber es besteht ein großes Potential darin, beide Forschungsgebiete gemeinsam zu untersuchen.

Wissenschaftler versuchen derzeit, Ernährungsempfehlungen zu geben, um das Mikrobiom und seine Effekte auf die menschliche Gesundheit direkt zu beeinflussen. Eine individuelle Ernährungstherapie, die direkt auf das Epigenom zugeschnitten ist , ist eines der großen Ziele. Wir haben gerade erst damit begonnen, den Einfluss bestimmter Nahrungsmittel auf epigenetische Signalwege und damit assoziierte Pathomechanismen aufzudecken.
Spannende Forschungsergebnisse warten auf uns!

Dieser Artikel ist Teil der Serie "Die Kraft der Ernährung".

Quellenangaben   [ + ]

PAN NewsletterNever miss out on PAN news!

If you are interested in news about bringing healthy nutrition to the heart of public health care, then please sign up for our monthly newsletter below.

de_DEDeutsch
en_USEnglish es_ESEspañol de_DEDeutsch

The Power of Nutrition (Part 4): Epigenetics – Influencing Genes through Lifestyle

Provided that our genes determine our growth, our appearance, our functioning, and the development of disease – how is it possible that two people with the same genetic disposition, e.g. identical twins, do not always share the same looks or even the same illnesses?
The underlying cause is the interaction of our environment and lifestyle with our genome.
Even though every single person’s genetic code itself is unalterable (apart from mutations), the way it is expressed can be influenced by our environment.
This is what we call epigenetics: heritable changes in gene expression that are not accompanied by alterations in DNA sequence.

DNA

How does epigenetics work?

While genetics describe the passing of the DNA sequence within a gene to the next generation, epigenetics can be viewed as passing on the way genes are used. To make an analogy, think of a concert: While genetics describes the instruments you inherit, epigenetics describes the music that is played with them. It describes processes that affect which genes are switched-on, or speaking in molecular terms, which are “expressed.”

We know that one mechanism of how epigenetics works is by adding and removing methyl groups to the DNA, which gives information about whether the gene should be switched on or off. The methyl group is used to modify cytosine, one of the four bases that make up the genetic code of our DNA. Cytosine is methylated by enzymes called DNA methyl transferases (DNMTs) and is then called 5-methyl cytosine. In general, we can say that a high number of methylated Cs in the DNA of a gene switches it off, meaning it will not be expressed.

The DNA of plant and animal cells is packed around proteins, and this complex is called chromatin. Within the chromatin, the DNA double helix is wrapped around histone proteins, and this structure is referred to as a nucleosome. The chromatin is made of a string of nucleosomes that is folded and held together by further proteins. Another epigenetic mechanism is the modification of histones through acetyl groups or methyl groups, and some forms of RNA, such as microRNAs (mRNAs) and small interfering RNAs (siRNAs), are involved in the modification of chromatin structure, which decides whether an underlying gene is switched on or off. Similar to the regulation of methylation, acetylation is regulated by enzymes: histone acetyl transferases that add acetyl groups and histone deacetylases (HDACs) that remove them.

By an epigenetic process, such as methylation or acetylation, one of the two alleles of a typical gene pair can be silenced, meaning it will not be expressed. This becomes a problem if the expressed allele is damaged or contains a variant that increases the organism’s vulnerability to certain environmental factors. DNA methylation has been found to be involved in various illnesses and health conditions including cancer.

Many other types of epigenetic processes have been identified so far. They include not only methylation and acetylation, but e.g. also phosphorylation, ubiquitination, and SUMOylation.

Where exactly is the link between genetics and our environment?

Today, a wide variety of illnesses and behaviors are linked with epigenetic mechanisms, including cancer, cognitive dysfunction, cardiovascular disease, reproductive dysfunctions, autoimmune diseases, and neurological illnesses. Environmental agents such as heavy metals, pesticides, tobacco smoke, polycyclic aromatic hydrocarbons, hormones, radioactivity, viruses, and bacteria are known or suspected drivers behind epigenetic processes and also include nutrients and secondary plant compounds.

For a long time, it was thought that our genes determine our health, and that once we know our genetic code, genetic disease would become a thing of the past. It was estimated that there would be at least 100,000 genes that make up for the complexity of human beings, but with the completion of the human genome project, the researchers found that there are only about 20,000 genes in humans – a very small number considering that nematode worms have about 20,000 too, grapes have about 30,000 and tomatoes have nearly 32,000, and that we share 98 percent of our genetic sequence with chimpanzees and 70 percent with acorn worms from the deep sea (approximately 14,000 genes) 1)Simakov O., Kawashima T., Gerhart J. et al. (2015): Hemichordate genomes and deuterostome origins. Nature. 527, 459–465. This was quite a shock, and we had to realize that it is not just genes that determine our development.

The most powerful example for this finding is the development of honey bees 2)Chittka A, Chittka L. (2010): Epigenetics of Royalty. PLoS Biol 8(11): e1000532. . While worker bees and the queen bee are not only different in their phenotype e.g. in size, the queen also lays eggs while worker bees are sterile. Despite this, the queen and workers are genetically identical. But where lies the difference then if not in their genetic code?

The answer is nutrition, or more specifically royal jelly, a secretion that is fed to some developing larvae, which results in these larvae becoming queens rather than workers. To see how this works, we have to come back to acetylation and methylation and their influence on gene expression. It was found that royal jelly contains a histone deacetylase (HDAC) inhibitor stopping the enzymes that normally remove acetyl tags from histones and is thought to be the process which switches on genes required for the development of a queen. But research also discovered another mechanism: when they reduced the amount of the methyl group adding DNMT enzyme in the larvae, they also developed into queens, even if they did not receive royal jelly. In this case fewer methyl tags led to the expression of genes that resulted in the development of the larvae into queens.

Free Honey Bee

How can we influence our genes through diet?

There’s a word for it
The development of honey bees is a powerful example of why nutrition is one of those lifestyle factors that have a huge impact on your genes. Various studies in humans, animals, and cell cultures have demonstrated that macronutrients e.g. fatty acids, micronutrients such as vitamins, and secondary plant compounds (such as flavonoids, carotenoids, coumarins, and phytosterols) naturally occurring in foods are directly involved in metabolic reactions and even regulate gene expression.

This discovery led to the evolution of the field of nutrigenomics: the study of the effects of food and food constituents on gene expression. Not only does food influence our genes, but our individual genetic variations also determine how that food is metabolized. Nutrigenomics tries to find answers on how specific nutrients or dietary regimes may affect human health.

A mother’s starvation and her children’s health
One of the first discussions on the relation of nutrition, genes and disease was started by the observations from the Dutch famine birth cohort, consisting of individuals who were born around the famine during the war in winter 1944/45 and their matched controls 3)Lumey, L. H., et al. (2007a). “Cohort profile: the Dutch Hunger Winter families study.” Int J Epidemiol 36(6): 1196-1204..

With this cohort, it was possible to study how changes in maternal nutrition during pregnancy affect the offspring’s risk for metabolic and cardiovascular disease in adulthood. There were critical time windows found in pregnancy when fetal programming occurs. For example, low birth weight was found for 3rd trimester famine exposure and high birth weight for 1st trimester famine exposure, and prenatal exposure resulted in a higher prevalence of impaired glucose metabolism and type 2 diabetes in adulthood 4)Lumey, L. H., et al. (2007b). “The Dutch Famine of 1944-1945 as a Human Laboratory: Changes in the Early Life Environment and Adult Health.” Int J Early Life Nutrition and Adult Health and Development 3: 1196-1204.. Persistent epigenetic differences were associated with prenatal exposure to famines 5)Heijmans, B. T., et al. (2008). “Persistent epigenetic differences associated with prenatal exposure to famine in humans.” Proc Natl Acad Sci U S A 105(44). Methylation of the insulin-like growth factor 2 (IGF2) gene is a modulator of newborn’s fetal growth and development, and it could be seen that in the famine cohort, less methylation of the IGF2 gene compared to unexposed same sex siblings occurred 6)Roseboom, T. J., et al. (2011). “Hungry in the womb: what are the consequences? Lessons from the Dutch famine.” Maturitas 70(2): 141-145..

Which foods are able to change our epigenetics?
While we do not have an influence on our mother’s diet, the good news is that we seem to be able to induce epigenetic changes ourselves. The Mediterranean diet, which has demonstrated favorable effects on cardiovascular risk, elevated blood pressure, inflammation, and other complications related to obesity, was investigated by a randomized controlled trial to see whether the adherence to this diet is associated with changes in the methylation status from peripheral blood cells. It was found that the adherence to a Mediterranean Diet, high in vegetables, olive oil and low in meat products, is associated with the methylation of the genes related to inflammation with a potential regulatory impact 7)Arpón A, Riezu-Boj JI, Milagro FI, Marti A, Razquin C, Martínez-González MA, Corella D, Estruch R, Casas R, Fitó M, Ros E, Salas-Salvadó J, Martínez JA. (2016): Adherence to Mediterranean diet is associated with methylation changes in inflammation-related genes in peripheral blood cells. J Physiol Biochem. 73(3):445-455.. Another study found that through an intensive change in nutrition and lifestyle, significant epigenetic modulations of protein metabolism and modification, intracellular protein traffic, and protein phosphorylation were detected in men with increased risk of prostate cancer. As these biological processes have critical roles in tumorigenesis, nutrition and lifestyle changes may modulate gene expression in the prostate 8)Ornish D, Magbanua MJM, Weidner G, Weinberg V, Kemp C, Green C, Mattie MD, Marlin R, Simko J, Shinohara K, Haqq CM, Carroll PR. (2008): Changes in prostate gene expression in men undergoing an intensive nutrition and lifestyle intervention. Proc Natl Acad Sci U S A. 105(24): 8369–8374..

But how is this possible?

Some of the biochemicals in foods, e.g. genistein, a component of soy; resveratrol, a phytoalexin, found in red grapes and red wine; or sulforaphane, an isothiocyanate produced by cruciferous vegetables such as broccoli, are ligands for transcription factors and thus directly alter gene expression and influence pathways within the cell cycle. They were found to regulate the expression and enzymatic activity of DNA methyltransferases (DNMTs) and histone deacetylases (HDACs), important enzymes activating and silencing specific genes which are involved in aging and cancer formation 9)Sundaram, Madhumitha Kedhari; Ansari, Mohammad Zeeshan; Al Mutery, Abdullah; Ashraf, Maryam; Nasab, Reem; Rai, Sheethal et al. (2018): Genistein Induces Alterations of Epigenetic Modulatory Signatures in Human Cervical Cancer Cells. In: Anti-cancer agents in medicinal chemistry 18 (3), S. 412–421. DOI: 10.2174/1871520617666170918142114.10)Fernandes, Guilherme Felipe Santos; Silva, Gabriel Dalio Bernardes; Pavan, Aline Renata; Chiba, Diego Eidy; Chin, Chung Man; Dos Santos, Jean Leandro (2017): Epigenetic Regulatory Mechanisms Induced by Resveratrol. In: Nutrients 9 (11). DOI: 10.3390/nu9111201.11)Ali Khan, Munawwar; Kedhari Sundaram, Madhumitha; Hamza, Amina; Quraishi, Uzma; Gunasekera, Dian; Ramesh, Laveena et al. (2015): Sulforaphane Reverses the Expression of Various Tumor Suppressor Genes by Targeting DNMT3B and HDAC1 in Human Cervical Cancer Cells. In: Evidence-based complementary and alternative medicine : eCAM 2015, S. 412149. DOI: 10.1155/2015/412149..

How do bacteria influence our epigenome?
But there is yet another mechanism:
Our diet also influences our intestinal microbiome, the amount of bacteria in our gut, and the gut microbiome, on the other hand, modifies dietary exposures in a way that influences its human host. Gut bacteria metabolize macronutrients, either as specialists or in consortia of bacteria, in a variety of diverse metabolic pathways. Microbial metabolites of diet can also be epigenetic activators of gene expression that, for example, may influence colon cancer risk in humans, such as butyrate production from fiber 12)Lazarova DL, Chiaro C, Bordonaro M (2014): Butyrate induced changes in Wnt-signaling specific gene expression in colorectal cancer cells. BMC Res Notes. 2014;7:226. , or by altering the pool of compounds used for modification, or by directly inhibiting enzymes involved in epigenetic pathways. Colonic epithelium is immediately exposed to these metabolites, although some metabolites are also found in systemic circulation.

The human microbiome is remarkably personalized and, thereby, also its influence on host epigenetic processes 13)Turroni S, Rampelli S, Biagi E, et al. Temporal dynamics of the gut microbiome in people sharing a confined environment, a 520-day ground-based space simulation, MARS500. Microbiome. 2017;5(1):39.. This might explain that even when two completely identical organisms are subjected to the same environmental conditions, their epigenetic regulation could still be divergent because of different metabolic activities of their personal microbiomes. There is still little understanding and research on how human microbiome modulates host epigenetic processes directly or indirectly, but there is great potential in studying the two fields together.

In a similar way, researchers are currently trying to provide dietary recommendations to directly influence the microbiome and its effect on human health. An individualized nutrition therapy targeting the epigenome is one desired goal. We are just beginning to uncover the impact certain foods have on epigenetic pathways and the associated pathology.
Exciting research findings are sure to come!

This article is part of the series “The Power of Nutrition”.

References   [ + ]

en_USEnglish
de_DEDeutsch es_ESEspañol en_USEnglish